Man sieht einen riesigen Flughafen von oben.

Vor der weltweiten Coronapandemie war eine Sache klar. Immer mehr Menschen steigen in den Flieger, um schnell von A nach B zu kommen und dabei spielt es keine Rolle, ob sich dabei um Urlauber oder Geschäftsleute handelt. In jeder Gesellschaftsschicht wollen die Menschen nur eins: Fliegen! Das zeigt ganz klar der Trend und daher werden alle neuen Flughäfen getreu dem Motto: „höher, weiter, schneller“ konstruiert, damit die Massen an Passagieren bedient werden können.

Damit Du in Zukunft mit Deinem zusätzlichen Wissen glänzen kannst, zeigen wir Dir in diesem Artikel alles Wissenswerte zu dem Thema „der größte Flughafen der Welt“ und was ihn so besonders macht.

Die Wahl des größten Flughafens kann in zwei verschiedene Lager aufgeteilt werden. Auf der einen Seite gibt es die Flughäfen mit besonders vielen Passagieren und auf der anderen Seite gibt es Flughäfen, die mit ihrer Fläche triumphieren.

man sieht ein Flugzeug von delta airlines im flughafen von atlanta

Der größte Flughafen der Welt (Passagieraufkommen)

Der Flughafen mit dem weltweit höchsten Passagieraufkommen befindet sich in den Vereinigten Staaten. Genauer gesagt in Atlanta, und zwar der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport. Der südwestlich in den USA gelegene Airport zählt zu dem wichtigsten Drehkreuzen für Inlandsflüge innerhalb der Vereinigten Staaten. Im Jahr 2019 wurden in Atlanta über 110 Millionen Passagiere am Flughafen gezählt. Diese Summe ist mit gewaltigem Abstand Weltrekord, kein anderer Flughafen auf der ganzen Welt kann mehr ankommende und abfliegende Passagiere verzeichnen. Der Grund für diese große Anzahl an Passagieren ist, dass der Atlanta Airport der Heimatflughafen für Delta Airlines ist, welche als größte Airline der Welt gilt; gemessen anhand des Passagieraufkommens.

Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz in der Disziplin „der größte Flughafen der Welt“ (gemessen an dem Passagieraufkommen) landet der Beijing Capital International Airport in Peking (China). Mit rund 100 Millionen ankommenden und abfliegenden Passagieren ist dieser Airport der größte in Asien. Eine große Besonderheit ist, dass der Beijing Capital Airport eines der größten Gebäude der Welt als Terminal benutzt. Dieser Terminal bietet eine Größe von ungefähr einer Million Quadratmeter, welches schätzungsweise die fünffache Größe des Stadtstaates Monaco beträgt.

Man sieht den Flughafen Denver bei Sonnenuntergang.

Der größte Flughafen der Welt (Fläche)

Auf der anderen Seite gibt es auch Flughäfen, welche nicht besonders viele Passagiere abfertigen, sondern deshalb herausstechen, dass diese anhand ihrer Fläche zu den größten zählen.

Unangefochten auf den ersten Platz thront als Anführer hier der King Fahd International Airport oder auch Flughafen Dammam genannt aus der gleichnamigen Stadt Dammam in Saudi-Arabien. Mit einer Fläche von mehr als 77.000 Hektar ist er ungefähr so groß wie die millionenmetropole Hamburg. Größtenteils wird der Flughafen als Drehkreuz genutzt für weitere Flüge in die ganze Welt, allerdings bedient der größte Flughafen der Welt nur rund 9 Millionen Passagiere, wodurch er im internationalen Ranking nicht mal in den Top 100 der Flughäfen mit dem größten Passagieraufkommen landen würde.

Lange Zeit war der Denver International Airport auf dem zweiten Platz. Aber seit letztem Jahr gibt es einen neuen Airport, der auf dem zweiten Platz rangiert. Der Chengdu Tianfu International Airport aus der Großstadt Chengdu ist ein weiterer Flughafen aus China. Mit einer Größe von 71.000 Hektar ist er zwar nicht der größte, aber mit weitem Abstand zweitgrößte. Denn als drittplatzierter rangiert der langjährige zweitplatzierte Denver International Airport aus der amerikanischen Stadt Denver, mit einer Größe von ungefähr 13.000 Hektar. Auch mit dieser Größe zählt der Flughafen flächenmäßig weiterhin zu den größten. Aber im direkten Vergleich mit dem King Fahd Airport beziehungsweise dem Chengdu Airport ist dieser bis zu fünfmal kleiner. Die großen Unterschiede werden auch bei den Plätzen vier und fünf sichtbar, wo weitere immense Unterschiede bei den Flächengrößen herrschen.

Zur Vervollständigung, der Flughafen in Atlanta besitzt mal gerade eine Größe von ungefähr 1.922 Hektar.

Fraport bei Nacht.

Wie schaut es in Deutschland aus?

Bisher wurden nur Flughäfen aus weit entfernten Ländern erwähnt. Nicht mal innerhalb Europas gibt es besonders große Flughäfen oder Flughäfen mit besonders großen Passagieraufkommen. Aber wie schaut es konkret in Deutschland aus? Im internationalen Ranking belegt der Frankfurter Flughafen mit über 70 Millionen Passagieren den 15. Platz. Nach Frankfurt kommt der Münchener Flughafen auf den zweiten Platz mit ungefähr jährlich 47 Millionen Passagieren. Die Großstädte Berlin und Hamburg belegen mit ihren Flughäfen im deutschen Vergleich nur Rang vier und fünf. Besonders der Flughafen Berlin-Brandenburg, der seit Oktober 2020 im Betrieb ist, wird in den nächsten Jahren immer mehr Passagiere zählen, wodurch die Karten fürs deutsche Ranking komplett neu gemischt werden.


Fazit

Wie Du siehst, könnten die Unterschiede bei den einzelnen Flughäfen nicht größer sein. Die einen Flughäfen sind besonders groß, haben aber nicht mal annähernd so ein hohes Passagieraufkommen, um der Größe gerecht zu sein. Auf der anderen Seite gibt es dann Flughäfen, die nicht besonders groß sind, aber jedes Jahr mehrere hundert Millionen Passagiere abfertigen. Festhalten lässt sich hier: Größe ist nicht alles!

Sollten Probleme bei Deiner Flugreise aufkommen, sind wir von Passengers friend jederzeit für Dich erreichbar: www.passengersfriend.com

Weiterführende Links

https://dewiki.de/Lexikon/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Flugh%C3%A4fen_in_Europa

Ein interessanter Artikel zum höchstgelegenen Flughafen der Welt:

https://www.welt.de/reise/Fern/article119919132/In-China-eroeffnet-der-hoechste-Flughafen-der-Welt.html

Hier noch ein Video vom kleinsten Flughafen der Welt:

https://www.videoman.gr/de/50651