Leuchtendes Rauchverbotsschild and der Decke

In den letzten 20 bis 30 Jahren haben die meisten Airlines das Rauchen im Flugzeug verboten. Wenn Du bereits geflogen bist, ist Dir sicherlich das Rauchverbotszeichen bekannt, das an jedem Platz im Flugzeug leuchtet. In vielen Fliegern gibt es allerdings trotzdem noch Aschenbecher. Warum Du das Rauchen im Flugzeug trotzdem lieber sein lassen solltest und welche Alternativen es für Dich als Raucher gibt, um im Flugzeug Deine Nerven zu beruhigen, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Passagiere in der Flugzeugkabine

Rauchverbotssymbole

Die Rauchverbotszeichen finden sich heute in jedem Flugzeug. Sicherlich hast Du diese Symbole auch schon an Deinem Platz leuchtend neben dem Anschnallsymbol gesehen. Von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (AESA) werden die Verbotszeichen vorgeschrieben. Diese kleinen Lämpchen müssen während des gesamten Flugs an jedem Platz leuchten und den Passagier auf das Rauchverbot hinweisen.

Aschenbecher mit Zigarette

Aschenbecher im Flugzeug

In vielen Flugzeugen sind trotzdem immer noch Aschenbecher zu finden. Meistens sind die Aschenbecher auf der Flugzeugtoilette angebracht. Neben dem Aschenbecher prangt allerdings oft ein Rauchverbotsschild. Aber wieso gibt es überhaupt noch Aschenbecher, wenn das Rauchen im Flugzeug verboten ist? Das liegt an Richtlinien der europäischen und der amerikanischen Luftfahrtbehörden (EASA und FAA). Deren Richtlinien besagen, dass auf der Flugzeugtoilette ein Aschenbecher und ein Rauchmelder angebracht sein müssen. Aber warum das Ganze, ist das kein Widerspruch? Nein, denn kann ein uneinsichtiger Raucher das Rauchen im Flugzeug nicht sein lassen, wird über den Rauchmelder die Flugbegleitung alarmiert. Die Flugbegleitung kann den Raucher dann auffordern, die Zigarette sicher im Aschenbecher zu entsorgen. Das Rauchen im Flugzeug solltest Du dennoch unbedingt unterlassen. Im Flugzeug zu rauchen verstößt nicht nur gegen die Hausordnung der Airline, sondern auch gegen Gesetze des Luftfahrtbundesamtes. Mitunter können Dich hier Strafen erwarten.

Justitia mit Waage

Diese Strafen erwarten Dich

Nach wie vor gibt es Raucher, die sich im Flugzeug nicht an das geltende Verbot halten. Auch in Deutschland kommt es deshalb immer wieder zu Verfahren. Während der Flugzeugraucher hier in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern meistens noch mit einem Bußgeld von um die 200 € davonkommt, sieht es in anderen Ländern ganz anders aus. In den USA kann das Rauchen im Flugzeug eine mehrmonatige Gefängnisstrafe nach sich ziehen. Auch in arabischen Ländern ist mit deutlich empfindlicheren Strafen zu rechnen. 

Denn Rauchen im Flugzeug ist ein ernstes Sicherheitsproblem. Schlägt der Rauchmelder beispielsweise auf der Flugzeugtoilette an, wird das von der Besatzung sehr ernst genommen. In den meisten Fällen wird im Cockpit ein Alarm ausgelöst. Ein Feuer an Bord kann nämlich ein großes Risiko für die Flugsicherheit bedeuten. In der Vergangenheit kam es wegen Rauchern an Bord auch immer wieder zu außerplanmäßigen Landungen. Hierdurch entsteht für die Airline ein großer finanzieller Schaden. Unter Umständen wird der Flugzeugraucher dann auch regresspflichtig. Hier kann es zum Teil um erhebliche Summen gehen. Airlines fordern deshalb schon lange international einheitliche Regelungen und härtere Strafen für das Rauchen im Flugzeug.

Mitarbeiter im Flugzeug

Alternativen zur Zigarette

Angesichts der Probleme, die das Rauchen im Flugzeug nach sich ziehen kann, ist es ratsam, als Raucher bei Bedarf auf Alternativen zurückzugreifen. In den Raucherbereichen auf dem Flughafen kannst Du vor dem Start und nach der Landung rauchen. Musst Du während des Fluges Deine Nerven beruhigen und kannst auch an Bord nicht auf Nikotin verzichten, gibt es zahlreiche Alternativen. Die E-Zigarette ist aber keine Alternative, da der erzeugte Dampf die Rauchmelder unter Umständen ebenso auslösen kann. Nikotinhaltige Sprays oder Kaugummis kannst Du Dir allerdings vor der Reise zulegen und problemlos mit an Bord nehmen. Volljährige Passagiere können ihre Nikotinersatzprodukte bei einigen Airlines sogar an Bord während des Flugs kaufen.


Fazit

Die Regelungen sind mittlerweile eindeutig: Das Rauchen im Flugzeug ist verboten. Kannst Du als starker Raucher nicht auf Deine Zigarette verzichten, solltest Du zumindest im Flugzeug auf Alternativen zurückgreifen. Nikotinhaltige Ersatzprodukte können Dir Abhilfe schaffen. Aufs Rauchen im Flugzeug solltest Du lieber verzichten, denn die Strafen können mitunter ziemlich hoch ausfallen. So kannst Du nicht nur Ärger mit der Airline vermeiden, sondern auch die Gesundheit der anderen Passagiere schonen. Wir wünschen Dir alles Gute auf Deiner Reise!

Gerne kannst Du Dich bei Fragen und Problemen jederzeit an das Team von Passengers friend wenden. Weitere Informationen findest du auf unserer Website.

Weiterführende Links:

https://www.travelbook.de/fliegen/fast-jede-airline-verbietet-rauchen-warum-es-immer-noch-rauchverbotszeichen-im-flieger-gibt

https://praxistipps.focus.de/heimlich-auf-der-flugzeug-toilette-rauchen-das-sind-die-folgen_97509

https://www.fluggastberatung.de/raucher-an-bord-wie-sie-nikotinfreie-flugstunden-gut-ueberstehen/

https://www.merkur.de/reise/darum-gibt-flugzeugen-noch-nichtraucher-zeichen-zr-8361963.html