Das Flugzeug hat die denkbar schlechteste CO2-Billanz aller Verkehrsmittel. Die Emissionswerte sind beim Flieger um ein vielfaches höher, als bei anderen Verkehrsmitteln. Immer mehr Menschen wollen nicht nur schnell ans Ziel kommen, sondern möchten auch möglichst umweltverträglich reisen. Der Flugverkehr genießt hier aufgrund seiner erhöhten Emissionswerte einen besonders schlechten Ruf. Besonders die Pläne der Regierung für ein mögliches Verbot von Inlands- und Kurzstreckenflügen haben die Diskussion erneut angefacht.

CO²-Ausstoß im Verkehr

Flugzeuge produzieren durchschnittlich 230 g an Treibhausgasen pro 100 Kilometer pro Passagier und führen damit die Liste an, gefolgt vom PKW mit 147 g pro 100 Kilometer. Danach folgt die Eisenbahn mit 32 g und Fernlinienbussen mit 29 g auf 100 Kilometer. Bei Stickoxiden, Kohlenmonoxid und Feinstaub zeichnet sich ähnliches ab. Überall schneidet das Flugzeug im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln nicht gut ab.

Deutsche Bahn ICE

Die Ökobilanz verbessern

Bedeutet das nun also, dass Du nicht mehr guten Gewissens in den Urlaub fliegen kannst? Nein, denn auf einigen Routen ist der Flieger nun mal alternativlos und mit ein paar Tipps kannst du die Öko-Bilanz deines Flugs kräftig verbessern und so ein Stück weit umweltbewusster fliegen:

  • Vermeide Inlandsflüge, denn diese haben eine besonders schlechte Ökobilanz. Fernbus und Zug sind umweltfreundlichere Alternativen, die Dich meist fast genauso schnell ans Ziel bringen.
  • Buche Dir Flüge ohne Zwischenlandung, denn Start und Landung des Fliegers benötigen den meisten Treibstoff. Flüge mit Zwischenstopp sind zwar manachmal günstiger, produzieren dafür aber deutlich mehr CO2.
  • Nutze einen Flugkompensations-Anbieter. Dort kannst Du Geld an Projekte wie den Ausbau der nachhaltigen Landwirtschaft, den Erhalt und die Aufforstung von Wäldern oder den Ausbau erneuerbarer Energien spenden und damit den CO2-Ausstoß deines Flugs kompensieren. Das kannst Du zum Beispiel bei unserem Partner Atmosfair tun.
  • Mache eine lange Reise statt mehrerer kleiner. Warum nicht im Land Deiner Wahl eine kleine Rundreise oder einen Roadtrip einplanen? So kannst Du viel von einem Land sehen und sparst trotzdem noch ordentlich CO² ein.

Umweltfreundliche Zukunftstechnologien

Ähnlich wie bei der Automobilbranche mit den E-Autos ist auch in der Luftfahrtbranche mit einem Umbruch zu rechnen. Fossile Brennstoffe, wie das in Flugzeugen verwendete Kerosin sind nicht nachhaltig. Alternative Antriebstechnologien rücken deshalb immer mehr in den Fokus und sind Gegenstand intensiver Forschung. Seit einigen Jahren werden schon Prototypen wasserstoffbetriebener Flugzeuge gebaut. Auch Flieger mit E-Antrieb gibt es bereits. Beide Technologien stecken allerdings noch in den Kinderschuhen. Große Passagierflugzeuge lassen sich mit diesen alternativen Antriebsarten noch nicht betreiben. Dies wird sich jedoch in den nächsten Jahren und Jahrzenten mit Sicherheit ändern.

Eine Neuerung, die bereits Anwendung findet, sind die sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF). Das sind nachhaltige Treibstoffe auf pflanzlicher Basis. Dieses Biokerosin kann an Stelle des fossilen Kerosins zum Einsatz kommen. Meist werden die SAFs dem herkömmlichen Kerosin zu einem gewissen Prozentsatz beigemischt. Einige Airlines testen bereits den Einsatz von purem Biokerosin. Durch den Einsatz von nachhaltigen Treibstoffen lassen sich erhebliche CO2-Einsparungen realisieren.


Fazit

Klar, fliegen produziert eine Menge CO2. Die meisten anderen Verkehrsmittel sind bei weiten sparsamer. Dennoch ist das Flugzeug oft die einzige Option. Wenn Du Kurzstreckenflüge vermeidest und dafür öfter mal die Bahn nimmst, morgens mit dem Rad zum Bäcker fährst, anstatt das Auto zu nehmen und Du Deinen Flug vielleicht auch noch kompensiert, dann halten sich CO2-Produktion und Einsparung sicherlich die Waage und Du kannst weiterhin guten Gewissens in deinen Jahresurlaub fliegen. Und das erst recht, wenn sich in Zukunft die nachhaltigen Antriebstechnologien auch im Luftfahrtbereich durchsetzen.

Gerne ist das Team von Passengers friend bei allen Problemen rund um deinen Flug für Dich da und hilft Dir, Deine Rechte durchzusetzen. Besuche auch gerne unsere Website, um noch mehr spannende und wissenswerte Fakten zu den Themen Reisen und Fliegen zu erfahren. Erreichen kannst Du uns auch telefonisch unter 02591 – 253 98 98 (Mo. – Fr. 9:00 – 18:00 Uhr) oder per Mail an info@passengersfriend.com.

Weiterführende Links

10 Tipps für umweltfreundliches Fliegen

Nachhaltiges Fliegen – Wird dieser Traum bald wahr?

Flugreisen | Umweltbundesamt