Ohren Schmerzen

Druck auf den Ohren in einem Flugzeug kann unglaublich unangenehm und sogar schmerzhaft sein. Aber es gibt Dinge, die Du tun kannst, um dies zu verhindern! Lies weiter, um Tipps zu erhalten, wie Du Deinen nächsten Flug angenehmer gestalten und dem Ohrendruck vorbeugen kannst.  

Ohrenstöpsel

Wie kommt es zu Ohrendruck?

Der Druck in den Ohren, besser bekannt als „Kabinendruck“ oder „Barotrauma“, wird durch den Unterschied im Luftdruck zwischen der Innen- und der Außenseite der Ohren verursacht. Wenn ein Flugzeug startet oder landet, kann der Höhenunterschied zu einem plötzlichen Abfall des Kabinendrucks führen. Der plötzliche Druckwechsel kann dazu führen, dass sich Dein Trommelfell zusammenzieht und ausbeult. Diese plötzliche Veränderung kann Schmerzen, Unbehagen und ein Gefühl der Fülle oder Verstopfung in den Ohren verursachen.

Ohrendruck wird am häufigsten beim Start und bei der Landung empfunden, kann aber auch in großer Höhe auftreten, wenn ein erheblicher Unterschied im Luftdruck zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Flugzeugs besteht. Der Druck kann auch knackende, klickende oder knisternde Geräusche in deinen Ohren verursachen. In manchen Fällen kann er sogar zu Erbrechen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen führen. Der Ohrendruck ist in der Regel auf eine Verstopfung der Eustachischen Röhre zurückzuführen, einem kleinen Durchgang, der das Mittelohr mit der Rückseite der Nase verbindet.

Kaugummi weiß

Was kann ich dagegen tun?

Es gibt ein paar Dinge, die Du tun kannst, um Ohrendruck zu verhindern oder zumindest seine Auswirkungen zu verringern. Erstens solltest Du vor dem Flug auf Koffein und Alkohol verzichten, da diese Stoffe den Flüssigkeitsverlust erhöhen und den Druck im Ohr verschlimmern können. Zweitens: Kaue während des Starts und der Landung einen Kaugummi oder lutsche an einem Bonbon, um den Druck in Deinen Ohren zu lindern. Zudem solltest Du versuchen, während des Fluges häufig zu gähnen oder zu schlucken, damit Deine Eustachischen Röhren offen bleiben.

Wenn der Druck in den Ohren immer noch ein Problem ist, können rezeptfreie abschwellende Mittel helfen, die Schmerzen und das Unbehagen zu lindern. Du kannst auch eine Gummiballspritze verwenden, um vor dem Start oder der Landung etwas Wasser in Dein Ohr zu spritzen. Das Wasser hilft, den Druck in Deinen Ohren auszugleichen.

Hier noch ein paar Zusatztipps für Allergiker und besonders hartnäckige Fälle: Eine einfache Methode den Ohrendruck zu lindern ist, den Mund zu schließen, die Nase mit Daumen und Zeigefinger zuzuhalten und dann zu versuchen, durch die Nase auszuatmen. Dadurch entsteht ein Überdruck, der die Eustachische Röhre öffnen kann, so dass Luft aus dem Mittelohr entweichen kann und der Druck ausgeglichen wird. Wenn Du erkältet bist oder unter Allergien leidest, kannst Du etwa 30 Minuten vor dem Start oder der Landung auch ein Nasenspray oder abschwellende Nasentropfen verwenden.

Wenn Du Ohrenschmerzen hast, die auch nach dem Flug noch anhalten, solltest Du einen HNO-Arzt aufsuchen. HNO-Ärzte sind speziell für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der Nase und des Rachens ausgebildet. Sie können feststellen, ob die Schmerzen auf einen veränderten Luftdruck zurückzuführen sind oder ob es eine andere Ursache gibt. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, langfristige Schäden an Deinem Gehör zu verhindern.

Kind Schmerzen

Ohrendruck ist besonders für Kinder schmerzhaft

Ohrendruck im Flugzeug kann schmerzhaft sein, besonders für kleine Kinder. Der beste Weg, um Druck auf den Ohren zu vermeiden, ist, sie während des Starts und der Landung wach zu halten. Das ist die Zeit, in der die Höhenunterschiede am größten sind und in der die Wahrscheinlichkeit von Ohrenschmerzen am größten ist. Gib Deinem Kind etwas zum Lutschen (z. B. einen Schnuller oder ein Bonbon), um es zum häufigen Schlucken anzuregen. Wenn Du Bedenken hast, sprich vor deinem Flug mit deinem Arzt. Druck im Ohr kann lästig sein, aber mit ein bisschen Vorbeugung und ein paar Tricks muss er Dir und Deiner Familie nicht den Tag verderben.


Fazit

Obwohl Ohrendruck unangenehm und schmerzhaft sein kann, ist er meist nur ein vorübergehendes Problem. Es gibt einige Dinge, die Du tun kannst, um den Druck auf Deinen Ohren beim Fliegen oder Reisen zu lindern. Wir hoffen, dass dieser Artikel Dir geholfen hat, die Ursachen von Ohrendruck zu verstehen und wie Du ihn verhindern kannst. Denk daran: Wenn der Druck in deinen Ohren zu schmerzhaft wird, zögere nicht, eine/n Flugbegleiter/in um Hilfe zu bitten.

Gibt es Probleme auf Deiner nächsten Flugreise? Dann wende Dich an das Team von Passengers friend! Wir helfen Dir, Deine Fluggastrechte durchzusetzen.

Weiterführende Links

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_92380166/ohren-zu-nach-flug-was-hilft-gegen-druck-auf-den-ohren-.html

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/organe/druck-auf-den-ohren-ursachen-und-schnelle-hilfe/