Flugzeug im Sturm

Warst Du jemals in einem Flugzeug und hast bemerkt, dass es in der Luft wackelt oder hüpft? Wenn ja, dann hast Du Turbulenzen erlebt. Flugturbulenzen können eine beängstigende Erfahrung sein, besonders für Fluganfänger/innen. Aber was sind Turbulenzen und woher kommen sie? In diesem Magazinartikel gehen wir der Frage nach, warum Schwankungen während des Fluges auftreten und wie Du den Turbulenzen entgegenwirken kannst. 

Flugzeug Wolken

Was sind Flugturbulenzen?

Flugturbulenzen sind die Erschütterungen eines Flugzeugs, die durch Veränderungen der Geschwindigkeit und Richtung der Luftströmung um die Flügel herum verursacht werden. Durch diese Veränderungen entstehen Lufteinschlüsse, die das Flugzeug zum Schütteln oder Vibrieren bringen können. Diese Schwankungen und Auf und Abs sind in der Regel nicht gefährlich, aber sie können für die Passagiere unangenehm sein, wenn sie stark sind. Um zu verstehen, warum Turbulenzen während des Fluges auftreten, wollen wir uns einige der häufigsten Ursachen ansehen.

Flugzeug vor Gewitter

Häufige Ursachen für Turbulenzen

Das Auftreten von Luftturbulenzen ist ähnlich wie Wellen auf hoher See – nur weit weniger gut sichtbar! Turbulenzen entstehen, wenn sich Luftströmungen in großer Höhe gegenseitig behindern und so Wirbel oder instabile Luftmassen entstehen. Diese Wirbel können Flugzeuge in Schwierigkeiten bringen, was für die Passagiere unangenehm ist und im Extremfall zu Schäden am Flugzeug führen kann. Turbulenzen treten besonders häufig bei Stürmen und Gewittern auf, weil hier warme Luft aufsteigt und kalte Luft gleichzeitig sinkt. Sie können aber auch auf geologische Belastungen zurückzuführen sein: Wenn ein Flugzeug über Berge fliegt, können sich durch die Höhenunterschiede Lufttaschen und Wirbel bilden, die Turbulenzen verursachen. Die dichten Wolkenformationen, die in wärmeren Jahreszeiten üblich sind, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Turbulenzen, da die Temperaturunterschiede zwischen den Luftmassen um die Tragflächen des Flugzeugs herum Turbulenzen erzeugen.

Im Gegensatz zu leichten Turbulenzen, die eher alltäglich sind und erwartet werden, können stärkere Turbulenzen ein intensives Achterbahngefühl hervorrufen, wenn das Flugzeug plötzlich durch ein Luftloch fällt, bevor es sich stabilisiert. Luftlöcher bezeichnen hier nicht etwa einen abfallenden Luftdruck und gar ein Vakuum; die kurzfristigen Höhenänderungen eines Flugzeugs beim Durchflug durch Fallböen etc. werden Luftlöcher genannt. Zum Glück haben Piloten heutzutage Zugang zu aktuellen Wetterdaten, so dass sie planen können, mögliche Turbulenzzonen zu vermeiden oder ihren Kurs entsprechend anzupassen, wenn sie während des Fluges darauf stoßen. Doch leider lässt sich dadurch das unerwartete Auftreten von Flugturbulenzen nicht immer verhindern.

Abhängig von den Wetter- und geographischen Bedingungen kann es in einigen Bereichen des Fluges häufiger zu Turbulenzen kommen als in anderen. Aber so unangenehm sie sich auch anfühlen mögen, keine Angst! Turbulenzen sind nichts, worüber Du Dir in Bezug auf die Sicherheit des Flugzeugs Sorgen machen müsstest – wenn nötig, sind die Flugzeuge so gebaut, dass sie bis zum 2 ½-fachen der extremsten Turbulenzen standhalten.

Flugzeug Gang

Wie kann ich als Passagier den Turbulenzen trotzen?

Flugreisen mit Turbulenzen können aufregend, aber auch beängstigend sein. Um den Turbulenzen zu trotzen und einen angenehmen Flug zu haben, solltest Du Dich daran erinnern, dass sie bei Flugreisen sehr häufig vorkommen und normalerweise kein Risiko darstellen. Das Beste, was Du tun kannst, ist, Dich an die Anweisungen und Verhaltensregeln des Piloten und der Crew zu halten. Vergewissere Dich außerdem, dass Du alle losen Gegenstände wie Laptops oder Flaschen sicherst, die sich während des Auf und Abs bewegen könnten. Außerdem solltest Du versuchen, ruhig zu bleiben und Dich nicht in die Situation hineinzusteigern. So verhinderst Du zudem, dass Deine Panik sich auf andere Passagiere überträgt und so den ganzen Flug beeinträchtigt.

Was die Sitzplätze angeht, so sind gebuchte Plätze in der Mitte des Flugzeugs in der Regel weniger betroffen. Eine weitere Möglichkeit ist, Flüge im Winter oder in den frühen Morgenstunden zu buchen. Hier treffen wärmere und kühlere Luftmassen seltener aufeinander. Außerdem solltest Du Dich von Aktivitäten fernhalten, die eine ohnehin schon stressige Situation noch weiter verschärfen. Dazu gehört zum Beispiel das Ansehen von Thriller- oder Horrorfilmen. Wenn Du diese Vorsichtsmaßnahmen triffst, kannst Du das Fliegen unter widrigen Bedingungen viel erträglicher machen!


Fazit

Wenn Du das nächste Mal fliegst, denke daran, dass Schwankungen ein natürlicher Bestandteil des Fliegens sind. Quasi genau wie Wellen in einer stürmischen See! Obwohl sie manchmal unangenehm oder sogar beängstigend sein können, solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen und der Anleitung Deines Piloten brauchst Du Dich vor Turbulenzen während des Fluges nicht zu fürchten.

Gibt es außer Turbulenzen Probleme auf Deiner nächsten Flugreise? Dann wende Dich an das Team von Passengers friend! Wir helfen Dir, Deine Fluggastrechte durchzusetzen.

Weiterführende Links

https://www.stern.de/panorama/wackelige-landung-im-video–pilot-kaempft-in-birmingham-mit-sturm-31647238.html

https://www.airliners.de/antworten-cockpit-16-beeinflusst-hurrikan-flugbetrieb/42315

https://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/fliegen-in-ausnahmesituationen-keine-angst-beim-zweiten-anflug-1514609.html