Weltuhrzeiten

Morgens um 10 Uhr in das Flugzeug zu steigen und Ankunft zur selben Uhrzeit am Zielflughafen?

Das ist möglich aufgrund der verschiedenen Zeitzonen, die unsere Welt in verschiedene Uhrzeiten und unterschiedliche Tageszeiten gruppieren. In diesem Artikel erfährst Du alles über Zeitzonen, Länder mit mehreren Zeitzonen, Sommer- und Winterzeit, Uhrzeit an den Polen und viele spannende Fakten rund um die verrücktesten Zeitzonen weltweit. Nebenbei klären wir Dich auf über die Bedeutungen von „MEZ“, „UTC“ und „GMT“ auf und informieren Dich über Abflug- und Ankunftszeiten und wie man diese richtig liest, bis hin zu welche Uhrzeit auf der ISS gilt.

Uhrzeiten New York, Berlin, Tokio

Unsere Welt in Zeitzonen unterteilt:

Unsere Welt ist in verschiedene Zeitzonen eingeteilt, insgesamt sind es 24 Zonen. Orientierung bietet dabei der Greenwich Null-Meredian, von dem aus sich die Zeitzonen je nach Osten oder Westen in Minus- oder Plusstunden ablesen lassen. Vom Greenwich Null-Meridian an ergeben sich in 360 Breitengradeinteilungen die Zeitzonen mit jeweils 1 Stunde Zeitverschiebung.

Beispielweise ist es in Deutschland 12 Uhr mittags, dann ist es in New York gerade mal 6 Uhr morgens, währenddessen es in Tokio 20 Uhr abends ist.

Was bedeuten MEZ, GMT, UTC? 

Die Abkürzung „MEZ“ bedeutet so viel wie „Mitteleuropäische Zeit“, „MESZ“ bedeutet „Mitteleuropäische Sommerzeit“. Diese liegt eine Stunde vor der Winterzeit. Die allgemein gültige Weltzeit wird „Coordinated Universal Time“ (UTC) bezeichnet. Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen hier bei UTC +1:00 Stunde. Dann gibt es noch die „GMT“, die „Greenwich-Mean-Time“ – ein veraltetes Zählmaß, welches mit der UTC übereinstimmt. Im Unterschied zur UTC jedoch ist die GMT eine Zeitzone, die UTC ein Zeitstandardmaß.

Sonnenaufgang

Ein Rückblick in die Vergangenheit der Zeit:

Vor langer, langer Zeit wurde die Uhrzeit mithilfe der Sonne bestimmt. Je nachdem, wann die Sonne im Zenit (d. h. die maximale Höhe) stand, war es 12 Uhr mittags. Daran wurde sich dementsprechend orientiert.

Du kannst Dir vorstellen, dass, wenn jeder Ort seine eigene Zeitzone hatte, es ganz schön chaotisch zugehen musste. Wie bestimmt man die Ankunftszeit und Abreisezeit eines Zuges, wie sieht dann der Zugfahrplan aus, wenn fünf Städte weiter vom Startbahnhof andere Zeiten galten?

Länder mit mehreren Zeitzonen:

Es gibt Länder, die haben mehrere Zeitzonen im eigenen Land. Dazu zählen z. B. die USA, Kanada, Russland, Großbritannien, Australien und viele andere. Platz 1 belegt Frankreich mit 12 Zeitzonen, da die französischen Überseegebiete, wie z. B. Guadeloupe (Karibik) und La Réunion (Indischer Ozean), mitgezählt werden. Auf Platz 2 liegen die USA und Russland mit jeweils 11 Zeitzonen. Platz 3 geht an Großbritannien mit 9 Zonen.

4 Uhren

Sommerzeit und Winterzeit UND Zeitverschiebung?

Auch hier gilt: Besser nachschauen, welche Ortszeit wo besteht. 

In Deutschland gibt es (noch) die Sommer- bzw. Winterzeit. Aktuell diskutiert die EU aber die Abschaffung der Zeitumstellung. Im Frühling wird die Uhr eine Stunde vorgestellt (uns wird also eine Stunde „geklaut“), während im Herbst die Uhr eine Stunde zurückgestellt wird und wir eine Stunde „geschenkt“ bekommen. Manche Länder haben keine Sommer- und Winterzeit, dies ist z. B. für Bangladesch, China, Thailand und Island der Fall. In Europa findet man die meisten Länder mit Zeitumstellung, insgesamt sind es weltweit weniger als 40 %.

Die verrücktesten Zeitzonen:

China, ein Land mit mehr als 9.596.961 km²* besitzt nur 1 einzige Zeitzone, die China Standard Time (CST). Andere Länder hingegen haben halbstündige bzw. viertelstündige Zonen. Ein Beispiel dafür ist Indien mit UTC +5:30 Stunden. Nepal liegt bei UTC +4:45 Stunden, Myanmar und Kokosinseln UTC +6:30 Stunden. Da an den beiden Polen (Nordpol und Südpol) alle Zeitzonen zusammenlaufen, gibt es dort keine einheitliche Zeit. In der Antarktis auf den Forschungsstationen beispielsweise richten sich die Menschen nach der Uhrzeit ihres Heimatlandes, einfach weil dies die Kommunikation mit dem entsprechenden Land vereinfacht.

Fun Fact: Die Astronauten auf der „Internationalen Raumstation“ (ISS) richten sich nach der Zeit der UTC, also ein Mittelmaß zwischen den beiden Hauptzentren in Houston und Moskau.

Landkarte

Die Zeitzone wechseln:

Im Jahr 2011 hat sich Samoa (Polynesien) entschieden, die bisher gültige Zone UTC -11:00 Stunden zu ändern. Das Land galt mit zu den Gebieten, die als letztes den Tag auf der Welt beendeten. Für die Umstellung fiel der 30.12.2011 als Tag aus und es galt direkt UTC +13:00 Stunden, bis einschließlich heute. Der Anlass für einen Wechsel der Zeitzone war die Problematik, die verschiedene Zeitzonen von Samoa und denen der Geschäftspartner-Länder zu koordinieren.

Zeitzonen und Jetlag:

Alle Zeitzonenüberbrückungen von weniger als 3 Stunden sind meist kein Problem für uns. Wenn es aber mehr Stunden werden, bereitet das unserem gewohnten Biorhythmus Schwierigkeiten. Untersuchungen zeigen, dass Flüge Richtung Westen (der Tag „verlängert sich“) uns eher zusagen, als Flüge Richtung Osten (der Tag „verkürzt sich“).  Übrigens braucht man pro Stunde Zeitverschiebung ungefähr einen Tag zur Regeneration des Körpers. Schaue Dir dazu unseren Artikel zum Thema „Jetlag“ an!

Abflugszeiten am Flughafen und Zeitzonen:

Hier ein Beispiel: Wenn man vom Frankfurter Flughafen (FRA) nach Vancouver (YXX, Kanada) fliegt, beträgt die Flugzeit 9 Stunden 55 Minuten. Die Abflugzeit ist um 10:15, die Ankunftszeit ist um 11:15. Hier muss man aufpassen, dass die jeweiligen Zeitangaben sich auf die dort gültige Ortszeit beziehen.


Fazit

Die Zeitzonen sind komplex und oftmals nicht ganz nachvollziehbar! Sie orientieren sich nicht unbedingt an den Breitengraden und können oftmals sogar viertelstündlich oder halbstündlich bis hin zu stündlich abweichen. Hinzu kommt noch die Sommer- und Winterzeit, die Du beachten solltest.

Also als Tipp: Immer schön die Uhrzeit nachschauen, bevor Du losfährst oder fliegst!

Falls Du Fragen zu Deiner Flugreise hast oder Deine Reise absichern willst, sind wir immer für Dich da. Weitere Informationen findest Du auf unserer Website.

Weiterführende Links:

https://de.quora.com/Was-sind-die-ungew%C3%B6hnlichsten-Zeitzonen/

https://www.travelbook.de/service/laender-ranking-zeitzonen/

https://www.hurtigruten.de/reiseziele/antarktis/inspiration/antarktis-zeitzone/